E-Mail-Archivierung

E-Mail-Archivierung · 01. Februar 2018
Ein System zur E-Mail-Archivierung ist auch für Steuerberater unumgänglich. In unserem Blog finden Sie die entsprechende Information der Steuerberaterkammer Hessen. Bereits auf dem Kammertag 2016 wurde dies thematisiert.
E-Mail-Archivierung · 15. November 2017
Die E-Mail als Kommunikationsmittel ist aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken: Allein im Jahr 2015 wurden rund 112,5 Milliarden geschäftliche E-Mails verschickt. Seit dem 01.01.2015 stehen Firmen gesetzlich in der Pflicht, solchen E-Mail-Verkehr manipulationssicher zu archivieren. Um diesen rechtlichen Anforderungen nachzukommen, sind Unternehmen dazu übergegangen, die gesamte elektronische Korrespondenz zu speichern. Dieses ist jedoch datenschutzrechtlich nicht ganz unbedenklich.
E-Mail-Archivierung · 03. November 2017
Ein Archiv garantiert die Wiederauffindbarkeit und Verfügbarkeit des gesamten E-Mail-Verkehrs seit der Einrichtung einer Archivierungslösung. Daher stellt E-Mail-Archivierung nicht nur eine gesetzlich Pflicht, sondern auch eine administrativ sinnvolle Maßnahme dar. Sie finden hier die 10 schlagkräftigsten Gründe für eine E-Mail-Archivierung.
E-Mail-Archivierung · 25. Oktober 2017
Dass die E-Mail-Archivierung eine gesetzlich manifestierte Pflicht ist, wissen Sie sicherlich bereits. Nun trat jedoch mit Beginn des Jahres 2017 nochmals eine weitreichende Änderung in diesem Bereich ein. Denn seit dem 1. Januar 2017 gelten die „Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) vollumfänglich. Letzte Schonfristen liefen zum 31. Dezember 2016 ab.