DATEV meldet: Die Umstellung auf die neue Laufzeit mit der Programm-DVD 11.0 sorgt leider dafür, dass der Lizenz-Manager Server im Netz nach 24,8 Tagen nicht mehr erreichbar ist bzw. nicht mehr reagiert.
Fehlerbilder:
- Der Start des DATEV-Arbeitsplatzes dauert an allen Plätzen im Netz sehr lange
- Beim Aufruf von Programmen und oder Programmfunktionen kommt es an allen Plätzen im Netz zur Meldung LK02007 Für die Komponente X Version Y konnte keine Lizenz ermittelt werden. Es ist weder ein lokaler noch ein zentraler Lizenzserver verfügbar.
- LiMa-Server-Symbol im Systray ist grün, der LiMa-Server lässt sich aber nicht stoppen, Lizenz-Manager-Einstellungen öffnen auch nicht (bzw. dauert ewig).
Nach derzeitigem Stand hat sich eine Microsoft-Funktion (clock) in der Visual C++ Laufzeit geändert, die dazu führt, dass nach 24,8 Tagen der LimaServer nicht mehr antwortet, weil die Funktion ab dann dauerhaft den Wert -1 zurückliefert.
Nachdem das Problem erst nach 24,8 Tagen auftritt, ist es in internen Tests leider nicht aufgefallen. Auch in der Pilot- und Stabi-Phase sind uns keine Probleme gemeldet worden.
Beenden und Starten des Dienstes „DATEV LiMa-Server“ über die Microsoft-Dienste behebt das Problem nur vorübergehend.
Mit einem Batch, der über geplanten Task (Aufgabenplanung) einmal die Woche den LimaServer stoppt und wieder startet, kann das Problem vermieden werden.
Batchinhalt:
start /WAIT LimaService -t
start /WAIT LimaService -s
Das Problem soll durch einen Hotfix behoben werden. Das Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt.
Einzelplätze, die im Normalfall jeden Tag neu gestartet werden, sind in der Regel nicht betroffen.