DATEV Unternehmen online: Wie Kanzleien ihre Mandanten unbewusst ausbremsen.
25. November 2022
Unsere Mandaten brauchen keine weitere Beratung zu Unternehmen online, sie nutzen das ja schon und kommen zurecht. Diese Information hatte ich im Sommer von einem Fibu-Sachbearbeiter einer Steuerkanzlei - nennen wir ihn Mr. X - auf die Frage bekommen, ob wir nicht einmal die Mandanten bzgl. DUO-Optimierung ansprechen sollen.

Kommunikation optimieren? Kein Interesse!
01. November 2022
Die Kommunikation innerhalb der Kanzlei und mit den Mandanten optimieren - hier sehe ich gelegentlich ein geringes Interesse bei den Kanzlei-Mitarbeitern. Corona hat uns alle eine Weile begleitet und wir sind digitaler geworden. Hierdurch ist mobiles Arbeiten ein Stück weit die neue Normalität geworden. Kommuniziert wird oft noch wie vor 150 Jahren.

Buchhaltung im Onlinehandel automatisiert
13. September 2022
Onlinehändler verkaufen über Marktplätze oder den eigenen Shop. Hierbei gibt es eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, nämlich die große Menge von Transaktionen. Hierbei helfen Tools.

Informationen zum besonderen elektronischen Steuerberaterpostfach
09. August 2022
beSt: Keuthen AG unterstützt Steuerberater bei der Umsetzung der Prozesse und der Technik. Mit Jahresbeginn 2023 startet das besondere elektronische Sterberaterpostfach (beSt). Ab Januar sind alle StB sowie steuerberatender Gesellschaftenn verpflichtet, die erforderlichen technischen Einrichtungen vorzuhalten.

Notebook mit Firmendaten verloren oder Hacker-Angriff  - wer haftet für den entstandenen Schaden?
28. Juni 2022
Sie kennen das, bzw. haben davon gehört, jemand im Unternehmen öffnet arg- bzw. achtlos einen E-Mail-Anhang mit Schadsoftware. Ein weiterer Klassiker ist der Verlust des Notebooks mit dem einhergehenden Datenverlust. Beide Szenarien haben schwerwiegende Folgen für den handelnden Mitarbeiter, das Unternehmen und - nicht zu vergessen - betroffene Dritte.

Belegfreigabe in DATEV Unternehmen online
20. Mai 2022
Die Belegfreigabe ist eine Zusatzkomponente von DATEV Unternehmen online, die verfügbar ist und regelmäßig weiterentwickelt wird. Mit DATEV Belegfreigabe online können Belege vor dem Erfassen und dem Zahlen von auserwählten Mitarbeitern geprüft und freigegeben werden, erst dann ist die Bearbeitung des Beleges wie wir sie bisher kannten, möglich.

Kompatibilitätsprobleme DATEV & Office-Update - Achtung: Sicherheitsauswirkungen
10. Mai 2022
Kompatibilitäts-Issues zwischen DATEV Ad-Ins und Microsoft-Office und warum das ein Cyber-Security-Problem werden kann, wenn man sich nicht darum kümmert.

Social Media ist anders! Warum althergebrachte Werbe- & Recruiting-Methoden nicht funktionieren.
12. April 2022
Irgendwann in 2021 habe ich angefangen, Kanzleien zu ihrer Instagram-Präsenz zu befragen. Zum einen wollte ich wissen, ob die Berater hierfür eine Agentur haben, oder es selbst machen. Darüber hinaus hat mich das Ziel interessiert, das mit der Präsenz erreicht werden soll.

IT-Sicherheit: Konkrete Bedrohungslage durch Cyber-Angriffe und warum Sie jetzt einen IT-Sicherheits-Check durchführen sollten.
16. März 2022
Die Begriffe IT-Sicherheit oder Cyber-Sicherheit sind für die meisten IT-Anwender zunächst wenig greifbar und abstrakt. Aktuell ist die Gefahr durch Cyber-Angriffe aus Russland sehr hoch, insbesondere dann, wenn die Sanktionen des Westens weiter greifen und umgesetzt werden. Fakt ist: Cyber-Gegenschläge aus Russland sind in bestimmten Bereichen zu erwarten. Die Frage ist nicht, ob Sie kommen, sondern wann sie bei Ihnen kommen.

Grundsteuerreform 2022 und warum Steuerberater hier SMART vorgehen sollten.
11. Februar 2022
Die Grundsteuerreform ist in Fachkreisen in aller Munde. Gleichzeitig besteht das Dilemma zwischen Potenzial und Überlastung für Steuerberater. Wie kommt die Kanzlei also aus diesem Dilemma von „eigentlich müssten wir… wir haben aber keine Zeit…“ heraus?

Mehr anzeigen