Hürden bei der Digitalisierung überwinden – Gastbeitrag von Daniel Niemann - DATEV.

"Wir haben es versucht aber wir haben die Schnittstelle nicht angebunden bekommen. Weitere Fälle wollen wir jetzt nicht versuchen..."

 

Solche Kundenstimmen höre ich häufiger. Und dann stockt die Digitalisierung der Steuerberatungskanzlei.

 

Aber nur weil es in einem Fall nicht optimal läuft, heißt das nicht, dass Schnittstellen zu Vorsystemen generell nicht funktionieren.

 

Ja, das Thema ist komplex. Aber es lohnt sich, dran zu bleiben.

 

Entweder man bindet weiterhin wertvolle Zeit der Fibu-Mitarbeitenden mit manuellen Buchungen oder man versucht, die Vorsysteme der Mandanten an die Kanzleibuchhaltung anzudocken und damit einen großen Teil zu automatisieren.

 

Die Zeitersparnis ist enorm. Wie groß das Potenzial bei Ihnen ist, hat eine Referenzkanzlei auf dem DATEV-Regional-Infotag vor zwei Jahren erläutert.

 

Gemeinsam mit einem DATEV-Kollegen haben Sie über eine Analyse potenzielle Mandanten identifiziert und dann begonnen, die Softwarelösungen der Mandanten über Schnittstellen anzubinden.

 

Beispiele aus der Referenzkanzlei mit Zeitersparnis bei der monatlichen Fibu:

  • Sanitär GmbH & Co. KG - Zeitersparnis 42 %
  • Software GmbH - Zeitersparnis 43 %
  • Onlinehandel - Zeitersparnis 47 %
  • Großhandel - Zeitersparnis 30 %

Wie kann die Informationsbarriere überwunden werden? 🏃

 

Verschaffe dir einen Überblick, mit welchen Systemen deine Kunden arbeiten.

 

Die Fakturierungsprogramme, Warenwirtschafts- oder ERP-Systeme deiner Mandanten findest Du in der Regel ganz einfach auf dem Fibu-Konto.

 

Über den DATEV-Marktplatz findest Du zu jeder Partnerlösung unter dem Punkt "Schnittstellen" einen Link zu einem kostenlosen DATEV-Partner-Onboarding.

 

Du kannst bei DATEV einen Termin zur Einrichtung der Schnittstellen buchen, oder Du klärst die Anbindung mit Deinem DATEV Solution Partner.

 

 

Auf www.datev.de/schnittstellen haben wir alle Informationen zusammengestellt. Ein Hilfe Bot unterstützt Dich bei der Auswahl. Und sollte die Schnittstelle nicht im DATEV-Marktplatz zu finden sein, kann Kontakt zum Anbieter aufgenommen werden. Wie sagte ein anderer Referenzkunde so schön:

 

"Dann nehme ich den Hörer in die Hand und rufe den Anbieter an."

 

Unterstützung gibt es auch über die Homepage des Anbieters oder über die Stichwortsuche in der DATEV-Community.

 

Wie überwinde ich die Personalhürde? 🏃

 

Personal mit Know-how in den Bereichen Steuern, Finanzbuchhaltung, IT und Schnittstellen ist gefragter denn je.

 

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und woher soll das Wissen bei den klassischen Steuerfachangestellten auch kommen?

 

In der Ausbildung war das in den letzten Jahrzehnten kein Thema.

 

Hier gilt es für die Kanzleileitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst zu fördern und gezielt in diesem Bereich weiterzubilden.

 

"Für den Schnittstellenbereich werde ich in Zukunft Quereinsteiger einsetzen"

 

sagte mir kürzlich eine Kundin. Und die Idee ist gut. Warum nicht Mitarbeitende mit technischem Verständnis und Spaß an der Sache einsetzen?

 

Die Kenntnisse in der Finanzbuchführung sind 1. erlernbar und 2. können sich Quereinsteigende mit den Fibu-Profis die es in jeder Kanzlei gibt austauschen.

 

Es gibt also verschiedene Wege, die Hürden auf dem Weg zu überwinden. Ich kann alle Steuerberatungskanzleien nur ermutigen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

 

Deine nächsten Schritte:

 

💡 Mach Dich und Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit für das Thema.

 

💡 Buche hier direkt eine Beratung im DATEV-Shop und lass Dich von uns unterstützen.

 

💡 Kontaktiere einen DATEV Solution Partner, der sich mit dem Thema auskennt.

 

💡 Wenn Du Fragen hast, schreibe mir bei LinkedIn einfach eine persönliche Nachricht oder frage Deinen DATEV-Kundenbetreuer.


Autor: Daniel Niemann, DATEV eG.

Vernetzen Sie sich gerne mit Daniel auf LinekdIN. Daniel hat dort auch ein regelmäßiges Newsletter: https://www.linkedin.com/in/danielniemann/ 

⏬ 

Rückfragen?

Wir werden Ihre Daten lediglich zur gewünschten Kontaktaufnahme speichern und nutzen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.